Interessengemeinschaft Fjordpferd
RG BADEN-WÜRTTEMBERG

Aktuelle Veranstaltungen:

Breitensporttage 2017 vom 15. bis 18. Juni 2017 auf Hof Brachfeld

Auch dieses Jahr veranstaltet die IGF Regionalgruppe Baden-Württemberg wieder das beliebte Breitensportwochenende auf Hof Brachfeld. 

Vom 15. bis 18. Juni könnt ihr ein paar schöne Tage mit euren Fjordpferden verbringen und dabei verschiedene Trainings zu Allroundhindernissen, Geländehindernissen und im Orientierungsreiten machen. Wie immer ist dabei viel Spaß und Erlebnis garantiert.

 Mehr Infos sowie die Anmeldung findet ihr unter folgendem Link. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer!

mehr Infos und Anmeldeformular hier


---------------------------------------------------------------------------------------------

Veranstaltungen anderer Regionalgruppen:

05. - 07. Juni 2017: Ponytage für Grundschulkinder, IGF RG Bayern

 

---------------------------------------------------------------------------------------------

Vergangene Veranstaltungen:

2016:

Jahreshauptversammlung 2016 der RG Baden-Württemberg

Am 6. Februar fand die Jahreshauptversammlung unserer Regionalgruppe in Stuttgart statt. Gekommen war wie immer eine überschaubare Gruppe treuer IGF-Mitglieder. Die Berichte der verschiedenen Vorstandsmitglieder waren rasch abgearbeitet, wobei noch einmal auf das vergangene Jahr zurückgeblickt werden konnte. Highlights waren dabei sicherlich die verschiedenen Lehrgänge sowie die Breitensporttage auf Hof Brachfeld. Auch einige für das bevorstehende Jahr anstehende Veranstaltungen konnten schon angekündigt werden. So werden die Breitensporttage dieses Jahr am ersten Juniwochenende wieder auf Hof Brachfeld bei Familie Levévre stattfinden. Dieses Jahr standen auch wieder einige Neuwahlen an. Folgende Ämter wurden neu gewählt: 2. Vorsitzende: Sonja Kriegenhofer, Jugendwartin: Svenja Müller, Schriftführerin: Bettina Schreiner, Pressewart: Johannes Springmann, Zuchtwartin: Bianca Tietz Kassenprüfer: Silvia Nöh und Bernd Henle. Bei der ausscheidenden Schriftführerin und Zuchtwartin Renate Hönscher möchten wir uns auch hier ganz herzlich für ihren Einsatz bedanken. Abschließend kam man noch zum Höhepunkt des Abends, der Siegerehrung der Landesmeister 2015. Hier werden jedes Jahr erfolgreiche Fjordpferdsportler aus Baden-Württemberg geehrt. Dieses Jahr konnte Nina Rehm den ersten Platz in der Kategorie Dressur belegen. Auf den zweiten Platz gelangte Katrin Honold. Auch in der Kategorie Fahren erreichten uns dieses Jahr zwei Meldungen, hier konnte Frank Herr den ersten Platz belegen und Svenja Müller kam auf den zweiten Platz. Erstmals konnte in diesem Jahr ein Landesmeistertitel in der Kategorie Western vergeben werden, diesen erlangte Silvia Nöh. In der Kategorie Breitensport errang Sonja Kriegenhofer den Landesmeister. An dieser Stelle möchten wir uns auch noch recht herzlich bei Malermeister Günther Kriegenhofer, dem Stifter der schönen Landesmeisterpokale, bedanken. Anschließend an die Versammlung blieb noch genügend Zeit in geselliger Runde den Abend ausklingen zu lassen.

Bericht: Johannes Springmann


----------------------------------------------------------------------------------------------

2015:

Extreme Trail auf Gut Hammerberg

Am 09./10. Mai 2015 fand der IGF Lehrgang auf Gut Hammerberg statt. Insgesamt waren wir 7 Teilnehmer, davon 4 Fjords. Den ganzen Samstag wurden 2 Fjords von einer netten Dame von der Zeitung begleitet, es kam ein Bericht in drei verschiedenen Zeitungen und im Internet ist ein Video darüber zu finden. Nachdem wir die Grundlagen auf der Übungswiese am Samstagmorgen vertieft hatten, ging es mittags auf den großen „Spielplatz“. Jedes Hindernis wurde uns von unserer Trainerin Katja erklärt, so konnten alle Teilnehmer die Hindernisse ohne Probleme meistern. Am nächsten Tag durfte man die Hindernisse, die man am Vortag gelernt hatte, noch vom Pferd aus probieren. Gut Hammerberg ist wirklich sehr zu empfehlen, super nette Trainer und die Ponyunterkünften waren auch ein Traum. Wir waren bestimmt nicht das letzte Mal dort.

 Bericht: Sonja Kriegenhofer


----------------------------------------------------------------------------------------------

2014:

Landesmeister geehrt

An der diesjährigen Jahreshauptversammlung der RG Baden-Württemberg am 8. Februar in Stuttgart konnten nun schon zum zweiten Mal wieder einige Landesmeister geehrt werden. Erfolgreich mit ihren Fjordpferden unterwegs waren im Jahre 2014 die folgenden Reiterinnen und Fahrerinnen: In der Kategorie Dressur wurde Katrin Honold Landesmeister, die mit Aski auf zahlreichen Turnieren bis Klasse L erfolgreich war. Auch im Springen sicherte sich Katrin die Landesmeisterschaft. Ebenfalls gleich zwei Landesmeistertitel nach Hause mitzunehmen gelang Johanna Stöckle: Sowohl im Allround als auch in der Jugend gewann sie den Titel. In der Kategorie Breitensport konnte Sonja Kriegenhofer den Titel des Landesmeisters erreiten. Auch im Fahrsport waren Mitglieder unserer RG erfolgreich unterwegs. Svenja Müller wurde hier Landesmeister, Bettina Schreiner Vizelandesmeister. An dieser Stelle möchten wir allen unseren Landesmeistern noch einmal recht herzlich gratulieren! Für das nächste Jahr würden wir uns sehr freuen, wenn sich noch mehr Mitglieder für einen Titel bewerben würden. Macht mit, es lohnt sich!

Bericht: Johannes Springmann